Der Original hace1900.

Das Designstück für zuhause.

Bestellen Sie jetzt, Ihr Exemplar des limitierten hace1900 für das Jahr 2018

Eine Vorbestellung des neuen hace1900 für 2019 ist voraussichtlich ab März 2018 möglich.

Weitere Informationen erhalten Sie unter

info@hace1900.de

Fragen und Antworten.

Sie haben Fragen zur Bestellung des Kalenders oder wollen mit uns etwas besprechen? Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder rufen Sie uns an unter 07 11 / 725 86-0. Wir werden Ihre Frage gerne beantworten.
Eine Übersicht unserer Ansprechpartner finden Sie hier.

Der Original Abreißkalender hace1900

Ein Stück deutsche Design-Geschichte.

hace1900 ist der besondere Abreißkalender im Format 30 × 40 cm. Er wurde vor über 45 Jahren vom Stuttgarter Grafikdesigner Hubertus Carl »hace« Frey entworfen.

Mit seiner zeitlosen Gestaltung ist dieser wertvolle Kunstkalender das ideale Geschenk für Freunde, Kollegen oder sich selbst.

Limitierte Auflage, erhältlich nur in der Offizin Scheufele.

Die Geschichte des Hubertus Carl »hace« Frey.

Portrait Hubertus Carl Frey

Hubertus Carl Frey war deutscher Grafikdesigner, Artdirector und ein Meister seines Fachs. Mit einer einfachen Schrift und einer oder zwei Farben gestaltete er Logos, Kampagnen und ganze Erscheinungsbilder, die an Wiedererkennungswert und Klarheit nicht zu übertreffen sind. Einige davon sind auch heute noch unverändert in Gebrauch, wie beispielsweise das UHU-Logo, das Kärcher-Logo oder das von LOEWE. Sein Künstlername war »hace«, zusammengesetzt aus den Anfangs­buchstaben seiner Vornamen H und C. Und so wollte er auch angesprochen werden, ohne den Zusatz »Herr«.

Er war international vielfach ausgezeichnet. Höhepunkt seiner Karriere war das Verdienstkreuz am Bande für seine Verdienste als Grafikdesigner, welches ihm der damalige Kunstminister Klaus von Trotha überreichte. Und in dieser Hochzeit seines künstlerischen Schaffens entstand auch der hace1900. Der Abreißkalender war ursprünglich für eine Möbelfirma gemacht, die ihn als Werbegeschenk verteilte. Deshalb erinnert er in seiner Art an ein Möbelstück. Und er ist gleichzeitig ein Statement. Schlicht, in Schwarz und Rot. Ausdrucksstark. Mit Blick auf das Wesentliche und seit über 45 Jahren ­unverändert.

Geboren 1929 starb hace 2003 in Stuttgart im Alter von 74 Jahren. Aber seine Idee lebt weiter – seine Stiftung, seine Logos, seine Konzepte. Und natürlich der hace1900. Wir von der Offizin Scheufele glauben ja, dass er vielleicht sogar der größte Abreißkalender der Welt ist. Auf jeden Fall aber, ist es ein Kalender mit Geschichte. Ein Kalender, der seine eigene Geschichte und die seines Erfinders erzählt.

Und deshalb ist der hace1900 ein Stück deutsche Design-Geschichte.

Am Klavier Hubertus Carl Frey

Wie durch Handarbeit ein Kunststück entsteht.

Ein aufwendiges Sortieren.

Sobald die Farbe auf den fast einhundert verschiedenen Druckbogen getrocknet ist, werden diese zu Einzelblättern geschnitten und anschließend zusammengetragen. Dies bedeutet, dass die Drucke das Kalenders in der richtigen Reihenfolge sortiert stapelweise aufeinander gelegt werden.

Buchbinder Zusammentragen

Veredelung durch feinstes Holz.

Schreiner Holzschild gebeizt

Sind alle Blätter des Kalenders zusammen­getragen, werden sie auf einem stabilen Rückenkarton mittels zweier Schrauben befestigt. Ein aus Birkenholz gefertigtes Schild bildet den Kopf des Kalenders. Es kann bei Bedarf mit einem individuellen Eindruck versehen werden und entsteht ausschließlich in Handarbeit. Dabei wird das Holz gesägt, gefeilt, geschliffen und anschließend in mehreren Durchgängen gebeizt und poliert, bis Glanz und Haptik den Anforderungen genügen. Eine langwierige Arbeit, die bereits im Sommer beginnt.

Copyright © 2018 Offizin Scheufele Druck & Medien. Alle Rechte vorbehalten.

Der Original Abreißkalender hace1900
Portrait Hubertus Carl Frey
Am Klavier Hubertus Carl Frey
Buchbinder Zusammentragen
Schreiner Holzschild gebeizt
Der Original Abreißkalender hace1900
Buchbinder Zusammentragen
Schreiner Holzschild gebeizt
Der Original Abreißkalender hace1900
Portrait Hubertus Carl Frey
Am Klavier Hubertus Carl Frey
Buchbinder Zusammentragen
Schreiner Holzschild gebeizt
Der Original Abreißkalender hace1900
Portrait Hubertus Carl Frey
Am Klavier Hubertus Carl Frey
Buchbinder Zusammentragen
Schreiner Holzschild gebeizt